Sommerferien-Programm 2022

27.6.- 9.7. und 25.7.- 9.8.2022

Zeit MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstag
07:30 - 08:30 Kraftsport Kraftsport
08:30 -
09:30
Kraftsport

Body Workout
Kraftsport

Early Bird Pilates
Kraftsport

Rückenfit*
Kraftsport

Aerobic
Kraftsport
09:30 -
10:30
Kraftsport

Hocker-
gymnastik*
Kraftsport

Pilates Klassisch
Kraftsport

Power Fitness
Kraftsport

Stabilität + Mobilität
Kraftsport

Senioren Fitness
Hula Hoop
10:30 -
11:30
Body Workout
17:00 -
18:00
KraftsportKraftsport

Latin Dance
KraftsportKraftsportKraftsport
18:00 -
19:00
Kraftsport

Wirbelsäulen-
gymnastik*

Indoor- Cycling
Kraftsport

Rückenfit
mit Kleingeräten*
Kraftsport

Pilates

Indoor- Cycling
Kraftsport

Reha
Kurs*
Kraftsport
19:00 -
20:00
Kraftsport

Bodyforming
Kraftsport

Männer-
Bewegung
Kraftsport

Langhantel
Training

Indoor-
Cycling
Kraftsport

Body Shape
Intervall
Kraftsport

* mit und ohne Verordnung

INFO: Der Kraftraum kann während der kompletten Ferien durchgehend genutzt werden


Kursbeschreibungen

Body – Workout: Hierbei handelt es sich um ein Ganzkörpertraining mit dem Ziel, den Körper zu straffen und die Haltung zu verbessern. Nach einem intensiven Warm-Up folgt ein Muskelausdauertraining mit und ohne Kleingeräte.


Pilates: Eine sanfte effektive Trainingsmethode für Körper und Geist. Ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Bauch und Rücken, für mehr Beweglichkeit und zur Verbesserung der aufrechten Haltung.


Indoor – Cycling: Ein schweißtreibendes Training mit großem Spaßfaktor bei motivierender Musik auf dem Bike. Die Ausdauer wird verbessert, Bein und Rückenmuskulatur gekräftigt sowie der Stoffwechsel und Fettverbrennung werden aktiviert.


Hockergymnastik: Ein Bewegungsangebot mit leichten gymnastischen Übungen auf, an und mit dem Hocker. Es ist ein schonendes Ganzkörpertraining, welches die Alltagsmotorik, die Koordination und das Gleichgewicht nachhaltig verbessern. Latin-Dance: Dieses Angebot ist auch für Einsteiger gedacht. Es ist ein Mix aus Tanz und Aerobic zu lateinamerikanischer ­Musik, der begeistert.
Wirbelsäulengymnastik/Rückenfit: Hierbei handelt es sich um ein effektives Rückentraining für Männer und Frauen, die bereits Probleme im Bereich Rücken/Rumpf aufweisen oder diesen vorbeugen möchten. Neben Kräftigungs- und Koordinationsübungen wird die Muskulatur gekräftigt und ein rückengerechtes Bewegungsverhalten erlernt. Die Teilnahme ist mit und ohne ärztlicher Verordnung möglich.


Latin-Dance: Dieses Angebot ist auch für Einsteiger gedacht. Es ist ein Mix aus Tanz und Aerobic zu lateinamerikanischer ­Musik, der begeistert.


Wirbelsäulengymnastik/Rückenfit: Hierbei handelt es sich um ein effektives Rückentraining für Männer und Frauen, die bereits Probleme im Bereich Rücken/Rumpf aufweisen oder diesen vorbeugen möchten. Neben Kräftigungs- und Koordinationsübungen wird die Muskulatur gekräftigt und ein rückengerechtes Bewegungsverhalten erlernt. Die Teilnahme ist mit und ohne ärztlicher Verordnung möglich.


Aerobic: Bei flotten Beats erlebt man die Vielfalt von Aerobic, angefangen von unterschiedlichen Aufstellungsformen über diverse Übungskombinationen bis hin zu Choreografien in der Gruppe. Das Angebot eignet sich hervorragend zur Fettverbrennung sowie zur Steigerung der Kondition und Koordination.


Early Bird Pilates: Eine Morgenroutine mit Pilates-Dehnungen und Mobilisierungen. Anspruch: Einstieg bis Mitte mit dem Schwerpunkt Schulter-Nacken und Rücken. Pilates Klassisch: Modifizierte Übungen (ideal für Golfer und Tennisspieler) mit statischen Übungen und Atemtechniken. Die letzten 15-20 Minuten Entspannung (Traumreise).


Pilates Klassisch: Modifizierte Übungen (ideal für Golfer und Tennisspieler) mit statischen Übungen und Atemtechniken. Die letzten 15-20 Minuten Entspannung (Traumreise).


Männerbewegung: Dieses Kursangebot richtet sich an Männer, die Muskelaufbau und Ausdauer abwechslungsreich trainieren möchten. Bewegung ist einer der wichtigsten Pfeiler eines gesunden Lebensstils. Es ist manchmal schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden, aber es lohnt sich, denn Sport beugt vielen Krankheiten wie Rückenbeschwerden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.


Bodyshape Intervall/Strong: Körperformung funktioniert sehr effektiv mit wechselnden, also hohen und niedrigen Belastungen. Dabei wechseln sich idealerweise Kraft-, Schnellkraft- und Ausdauersequenzen ab. Hier passt das Stichwort HIT- (High-Intensity)Training perfekt. Wir nutzen neben Steps, auch Lang-, Kurzhanteln, sowie Kettlebells, Flexibar, etc. Auch der eigene Körper als Fitnessgerät wird eingesetzt.