Herzlich Willkommen in der Leichtathletik Abteilung

Die Leichtathletik basiert auf den grundlegenden menschlichen Bewegungsabläufen des Laufens, Springens und Werfens. Mit den daraus entstandenen Disziplinen bildet die Leichtathletik einen besonderen Schwerpunkt bei den Olympischen Spielen.

In unserer Nachwuchsarbeit legen wir besonderen Wert auf spielerisches Erlernen von Laufen, Springen und Werfen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Während des Trainings in der Sommersaison nehmen wir auch Ergebnisse für das Deutsche Sportabzeichen auf, welches am Anfang des darauf folgenden Jahres verliehen wird. Den Erfolg des Trainings kann jeder bei den verschiedenen Wettkämpfer im Jahr selber testen. Je nach Wettkampf und Erfolg entsteht so schnell eine schöne Sammlung an Urkunden, Medaillen, Pokalen.

Erst ein paar mal „Schnuppern und Ausprobieren“ ist bei uns immer möglich.  Unsere Trainingszeiten und Ansprechpartner findet ihr im oberen Menü.

Komm, mach mit!

Habt ihr weitere Fragen?

Wenden Sie sich an unsere Abteilungsleitung

Kreisleichtathletik CUP

Shops für Ausrüstung

Petra Machill

E-Mail: bp.machill@t-online.de

Leichtathletik: Am JH-Gedächtnissportfest nahmen 5 unserer Athleten erfolgreich teil.

Zum allersten Mal starteten die beiden Mädels Carolina Wittland und Sophie Martin in der Disziplin 60m Hürden. Beide liefen mit 13,67 bzw 13,69 Sekunden ungefähr die gleiche Zeit.

Maximilian Schmidt (M12) konnte in allen 3 Disziplinen seine persönliche Bestleistung steigern (75m 12,49s – 800m 3:23 – Weitsprung 3,3m)

Melina Schmidt (W13) steigerte ihre persönliche Bestleistungen ebenfalls in den Disziplinen 75m (13,11) und 800m (2:56), wo sei einen starken 4. Platz erlief.

Carolina (W13) verbesserte sich im 75m Sprint ebenfalls um ein paar Zehntel auf 12,05s.

Jonas Martin (M10) erreichte den 4. Platz auf 800m in einer Zeit über 3:10, den 5. Platz über 50m in 8,45s und den 2. Platz im Weitsprung (3,58m). Alle Disziplinen in einer persönlichen Bestleistung.

Seine Schwester Sophie (W12) konnte sich im 75m Sprint ebenso verbessern (11,45s) und erreichte über 800m den 1. Platz (2:57).

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher und sonniger Sportsamstag. In vielen Wettkämpfen konnten unsere Athleten die Dortmunder, Schalker, Warendorfer und Kreis Coesfelder hinter sich lassen!

22. Mai 2024 um 17:00 Uhr

Leichtathletik News

Am Dienstag dieser Woche war eine kleinere Delegation unserer Leichtathletik Gruppe beim 24. Nordkirchener Schloss- und Dorflauf am Start. Dabei konnten die beiden VfL’er Sophie und Jonas Martin mit sehr guten Laufleistungen überzeugen. Sophie erreichte in ihrer Altersklasse W12 den ersten Platz auf der Distanz von 1,6km. Ihr jüngerer Bruder Jonas konnte auf der gleichen Stecke einen hervorragenden 4. Platz erlaufen und verpasste einen Podiumsplatz nur knapp. Beide Athleten (Sophie 6:25 min und Jonas 6:45 min) konnten sowohl ihrer Zeiten als auch Platzierungen vom letzten Jahr beim Nordkirchener Schloss- und Dorflauf verbessern.

21. Mai 2024 um 17:00 Uhr